Mediengestalter digital & print

Ausbildung

Die Früchte Deiner Arbeit sind ein echter Hingucker. Denn als Mediengestalter entwickelst Du am Computer Elemente für die Nutzung in unterschiedlichen Medien – die jeweilige Zielgruppe immer fest im Blick. Du verarbeitest Texte, erstellst Grafiken und bearbeitest Bilder. Du kombinierst Schriften und Farben und stimmst Deine Arbeitsergebnisse mit den Kunden ab.

Im Rahmen Deiner dreijährigen Ausbildung durchläufst Du bei uns alle Abteilungen, in denen Mediengestalter kreativ sind: Du gestaltest Anzeigen, kümmerst Dich um das Aussehen unserer Tageszeitungen, erstellst Drucksachen aller Art und produzierst für digitale Medien.

Wir machen Dich fit im Umgang mit InDesign, Photoshop, Illustrator & Co. Wir schulen Dich in den Produktionsabläufen unserer Druckvorstufe und vermitteln Dir fundierte Kenntnisse in Typografie und Bildbearbeitung. Außerdem absolvierst Du ein Praktikum in einer Druckerei und besuchst ausgewählte Kurse in unserer überbetrieblichen Ausbildungsstätte in Oldenburg. Bei uns lernst Du alles, was ein Mediengestalter für seine tägliche Arbeit braucht.

Was musst Du mitbringen?

  • Du hast einen Realschulabschluss, die allgemeine Hochschulreife oder Fachabitur?
  • Du bist medienaffin (Print/Digital) und hast Interesse an neuen Technologien?
  • Du bist kreativ und hast einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik?
  • Du hast ein ausgeprägtes technisches Verständnis und bist sicher im Umgang mit dem Computer?
  • Du bist sehr sorgfältig und besitzt organisatorische Fähigkeiten?

Das bringst Du mit? Dann hast Du alles, was wir von Dir erwarten. Überzeuge uns mit Deiner Bewerbung!

Jetzt bewerben!Frag mich einfach
Mediengestalter
Beratung10%
Bildbearbeitung60%
Druckvorbereitung30%
Layout70%
Produktion20%
Skizzieren20%
Du hast Interesse?